Winterurlaub im „Berghotel Greifensteine“

In den Winterferien 2010 haben wir die Zeit genutzt und sind ins Erzgebirge zu den Greifensteinen aufgebrochen. Dort haben wir direkt vor Ort im Berghotel mit Blick auf die Greifensteine gewohnt.

Unser Berghotel Über den Dächern der Greifensteine Über den Dächern der Greifensteine Die Greifensteine

Nach dem Check-In im Berghotel haben wir eine Bergwerksbesichtigung im nahegelegenen Zinnbergwerk Ehrenfriedersdorf auf dem bzw. im Sauberg  gemacht. Vorher haben wir allerdings noch kurz nen paar Steine geschliefen.

Beim Steine Schleifen

Da zu diesem Zeitpunkt kein anderer Besucher zur Besichtigung da war, haben wir eine Privat-Führung bekommen. Zunächst ging es in den Maschinenraum, wo man sehen konnte mit welcher alten Technik man in das innere des Sauberges gebracht wird.

100_1289 Der Stollen Privatführung 100_1294 Im Bergwerk Im Bergwerk100_1308

 

Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge / Reisen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Winterurlaub im „Berghotel Greifensteine“

  1. Schöne Ecke da im Erzgebirge. So eine Bergwerksbesichtigung würde ich auch gern mal machen. Was hat das denn gekostet, wenn ich mal fragen darf?

  2. Silke sagt:

    Super Fotos. Sieht aus, als hättet ihr einen tollen Urlaub gehabt. Das Erzgebirge ist ja eine wirklich schöne Ecke. Unser Winterurlaub geht dieses Jahr nach Südtirol, aber im Sommer wollen wir dann hier in Deutschland bleiben. Es gibt ja hier auch traumhafte Wandertouren.

  3. Lars sagt:

    Dieses Jahr wollen wir mal nach Jonsdorf ins Zittauer Gebirge.
    http://www.jonsdorf.de

  4. Tanja sagt:

    So eine Bergwerksbesichtigung interessiert mich auch mal. War schon oft im Erzgebirge, aber wie Silke machen wir dieses Jahr Urlaub in Südtirol. Da gibt es auch sehr schöne Ecken 🙂

  5. Bella sagt:

    Im Erzgebirge kann man wunderschön Urlaub machen auch wenn man am Anfang ein wenig skeptisch ist, war es für mich und meiner Familie ein schönes Erlebnis. Sonst haben wir auch immer wie meine Vorgänger berichtet haben Urlaub im Südtirol gemacht. Man bracht ein wenig Abwechslung und das haben wir auch nicht bereut. 🙂

  6. Eliss sagt:

    Als Familie kann ich nur den Meran Urlaub empfehlen. Klar bietet das Erzgebirge einiges, aber ich glaube die Kleinen freuen sich sehr über die Zeit. LG Eliss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.